Direkt zum Hauptbereich

Polen 2024 - Tag 13 - 68km - Schwerin - Lübeck

Abschluss

(english below)

Wir sind zu Hause. Jede an ihrem Ort.

Heute ist alles gut gegangen. Wir standen auf, fuhren los, hielten bei Lidl um zu frühstücken

 und radelten weiter Richtung Lübeck. Es war hügelig und sehr windig, aber der Himmel war blau und die Sonne schien. Und vor allem: Wir kamen voran und wussten, dass wir Lübeck erreichen würden. 

Das Heiligeland rückte näher.

Wir wollten in Ratzeburg Mittag essen, bis wir bemerkten, dass wir gar nicht über Ratzeburg fahren würden. Also setzten wir uns an einen Feldrand und aßen Riegel und Linsennudelreste von vor 2 Tagen.

Nach 67 km erreichten wir Lübeck Hauptbahnhof. 

Dort gab es eine Pommes und netterweise sollten unsere Züge am selben Bahnsteig gegenüber abfahren. Wir konnten die Pommes also zusammen essen, Malte stand dabei schon im Zug an der Tür und mein Zug lief kurz darauf auch ein. Die Züge fuhren heute pünktlich ab und waren recht leer, das war angenehm. Angekommen.

Es gab dieses Mal nur wenige Dinge in unserem Gepäck, die wir nicht brauchten. Ein ärmelloses Shirt bleibt bei mir das nächste Mal zu Hause, denn auch bei Hitze fahren wir lieber schulterbedeckt, Hautalterung durch Sonne ist real! Hautkrebs auch. Die Erste-Hilfe-Sets brauchten wir zum Glück nicht, wie auch die Reparatursets. Keine Panne auf den gesamten

814 Kilometern.

Ich hatte zu viele Riegel mit, das war aber nicht schlimm und ich werde wieder zu viele Riegel mitnehmen. Immerhin konnte ich gestern zwei schlaksigen Jungs mit riesigen Füßen, die vor lauter Ungelenkheit nicht wussten, wohin mit sich und sich ständig im Zug (liebevoll) gerangelt haben, mit zwei Riegeln aushelfen. Sie versuchten, die gesamte Strecke nach Rostock (1,5h) an Bahnsteigen auszusteigen, um sich schnell einen Riegel am Automaten zu ziehen. Irgendwann hatte ich Mitleid und drückte ihnen zwei aus meinem Vorrat in die Hand. Die Mutti-Instikte schlugen zu. 

Mein Geheimvorrat blieb unangetastet (6 Gels auch mit Koffein und eine Tüte Skittles), besser haben, als brauchen, sage ich immer gerne. Vielleicht lasse ich die Skittles weg. Mentos traten an deren Platz. Und das Tolle am Radfahren ist ja, dass man nicht auf jedes Gramm achten muss. Die Ortliebs haben Platz, also können sie gefüllt werden. Ich habe sogar die Reste meines 500 g Soja Vanillejoghurts unfallfrei mit nach Hause bringen können, dank des McDonald's Bechers. 

Wie immer waren Malte und Lars ein super Adventureteam! 

Wir haben uns nie gestritten oder waren doof zueinander und sind uns beide einig, dass das bis jetzt unsere beste Fahrradtour gewesen ist. Eine rundum gelungene Reise.

Es ist einfach großartig, etwas Neues zu entdecken. Deutschland ist inzwischen langweilig, Schweden ist einfach, aber Polen kannten wir beide noch nicht. Wie sieht das Land aus? - siehe Fotos. Wie sind die Leute? - total nett, wir fühlten uns immer wohl. Wie funktioniert die Verständigung? - kein Problem mit Englisch oder Deepl/Google Translate. Wie ist die Radstrecke? - ein Traum, sehr einfach und sehr empfehlenswert.

Jetzt haben wir einen Eindruck von Polen gewonnen und das Tor zum Osten ist geöffnet.

Der Plan für die nächste Tour: Von Klaipeda (Litauen) weiter auf dem R10 nach Riga (Lettland). 

Wir freuen uns drauf. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polen 2024 - Tag 12 - 5km - Danzig - Schwerin

!!Achtung! Gebrauch von Schimpfwörtern und Beschimpfungen, weiterlesen auf eigene Gefahr!! (english below) 21:20 Wo hätten wir jetzt sein sollen? In Ahrensburg und Kiel. Und wo sind wir gelandet? In Avalon im feuchten Keller. Die Drecks-DB hat uns einfach in Bad Kleinen verrecken lassen. Und nicht nur uns: Die Bahn lässt Radfahrende die nächsten 6 Wochen einfach in Bad Kleinen verrecken. Das ist die größte Unverfuckingschämtheit ever. Eine bodenlose Frechheit. Die Deutsche Bahn gönnt sich... "Wir nehmen einfach keine Fahrräder mit, gucken Sie, wo sie bleiben."  Bis dahin lief es perfekt.  Gute Laune am Bahnsteig. Der polnische IC von Danzig nach Stettin ein Traum.  Fahrradabteil, Sitzplätze.  Wir spielten ein wenig Reise nach Jerusalem, weil wir ständig auf reservierten Plätzen saßen, bis uns der Schaffner auf Nachfrage erklärte, dass auch wir reservierte Plätze hätten. The Fuck??? Wir haben mit unseren, wie viel hatten wir nochmal für die 4,5h Fahrt bezahlt, 28€ für alles zu

Polen 2024 - Tag 1 - 700m

(english below) Swinemünde Wir sind in Polen unsere Tour beginnt. Noch nicht ganz, denn erstmal müssen wir nach einem 10 Stunden Zugtag erstmal schlafen und morgen begeben wir uns auf die Strecke. Heute sind wir trotzdem schon direkt ins Land eingetaucht, ich war einkaufen und Malte hat draußen gewartet. Wie in Schweden, wie bei der DK-SE Tour, unsere Routine läuft.  Ich kommunizierte schon quasi fließend auf polnisch und ließ eine Dame mit einem Eis vor an der Kasse. Sprachbarrieren gibt es nicht. Draußen traf ich die aufgebrachte Malte. Sie hatte sich die Sonnenbrille vom Gesicht gerissen und der Mund stand offen: Sie hatte Hagen gesehen.  Das hört sich an wie eine Fata Morgana und war es auch, denn Hagen, der Ex von Jannis, der wiederum der längste Schulfreund von Malte ist, ist gerade in New York. Ankunft in Swinemünde hätte 16:40 sein sollen, aber hätte, hätte, Fahrradkette (meine ist ja, wie schon beschrieben, frisch geputzt und gewachst, gold glänzend). In Rostock waren wir näml

Polen 2024 - Tag 6 - 71km - Kirzkowo - Jastarnia

(english below) Schon von Beginn an, 20km durch einen wunderschönen Wald, war uns der Rückgang der Menschenmengen aufgefallen und auch hier auf Hel ist es wirklich ok. Alle Ostseeorte sind weniger voll mit Touristen. Das lange Wochenende ist vorüber. Das Eis und der Cappuccino nach 20km waren super, so super, dass wir zuckertrunken unser Kleingeld investierten. Wir haben es getan. Wir haben 13 Zloty in 4 Münzen in verschiede Kaugummiautomaten investiert und wurden herb enttäuscht: Sie spuckten Hodenfarbenes aus und den hässlichsten Flummi auf der Welt. Überraschenderweise kann das blaue Teil wirklich Licht mit einer mini LED erzeugen. Schaut selbst:   Ich wollte einen matten Flummi in zwei übergehenden Farben, stattdessen habe ich einen Italien-Flummi bekommen, mit krumpeligem Rand. Der springt gar nicht exakt. Und die Pokemons sind wirklich hässlich. Aber die Pokemonkugeln sind cool und wie ich jetzt von einer Pokemon-Expertin erfahren habe, heißen die beiden Elekid and Makuhita. Erst