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Polen 2024 - Tag 12 - 5km - Danzig - Schwerin

!!Achtung! Gebrauch von Schimpfwörtern und Beschimpfungen, weiterlesen auf eigene Gefahr!!

(english below)

21:20

Wo hätten wir jetzt sein sollen? In Ahrensburg und Kiel. Und wo sind wir gelandet? In Avalon im feuchten Keller.

Die Drecks-DB hat uns einfach in Bad Kleinen verrecken lassen. Und nicht nur uns: Die Bahn lässt Radfahrende die nächsten 6 Wochen einfach in Bad Kleinen verrecken. Das ist die größte Unverfuckingschämtheit ever. Eine bodenlose Frechheit. Die Deutsche Bahn gönnt sich... "Wir nehmen einfach keine Fahrräder mit, gucken Sie, wo sie bleiben." 

Bis dahin lief es perfekt. 

Gute Laune am Bahnsteig.

Der polnische IC von Danzig nach Stettin ein Traum. 

Fahrradabteil, Sitzplätze. 

Wir spielten ein wenig Reise nach Jerusalem, weil wir ständig auf reservierten Plätzen saßen, bis uns der Schaffner auf Nachfrage erklärte, dass auch wir reservierte Plätze hätten. The Fuck??? Wir haben mit unseren, wie viel hatten wir nochmal für die 4,5h Fahrt bezahlt, 28€ für alles zusammen, Tickets auch noch automatische Sitzplatzreservierung. DEUTSCHE BAHN, SCHAU NACH POLEN, SO GEHT DAS!!! Nicht noch 5€ extra und für was? Für das Desaster was jetzt kommt?

Der Schaffner im Zug nach Bad Kleinen machte schon komische Mine zu unserem Ziel, nach Lübeck weiter zu fahren. Im Hinweis stand, erst später gelesen, dass man von 9-19 Uhr möglichst keine Räder mitnehmen sollten. Wir hätten 20:00 weiter gesollt, schien ja machbar. Und dann hieß es: Ankunft Bad Kleinen: Erst  sah es leer aus, aber dann wälzte sich eine Masse an Menschen ans Gleis. Warum? Die Strecke nach Hamburg ist gesperrt, wegen Bauarbeiten, 6 Wochen lang, und alle müssen über Lübeck fahren. Und was war in der Wagenstandsanzeige?

ZWEI

BESCHISSENE

ABTEILE

Einfach nur so ein RB Triebwagen. 

Einer in dieser Art. Der hier von Stettin aus, war noch vollkommen ok. Und dieser Schaffner meinte noch, es sei ok, nach Lübeck weiter zu wollen, Richtung Berlin wäre schlimm.
Ob Malte in Stettin schon eine Vorahnung hatte?

Und es kamen immer mehr Menschen von anderen Zügen Gleis. 

Nur knapp eine Hälfte der Passagiere.

Und der Sicherheitsdienst meinte, dass das um 21Uhr und 22Uhr genauso sei. Das heißt also: Es werden keine Fahrräder mitgenommen. "Bleiben Sie doch einfach in Bad Kleinen auf dem Bahnsteig liegen. Es ist uns egal. We don't care."

Das ist so ein Chuck Norris Move in die Visagen von Volker Wissing und Richard Lutz (Zitat: "Wir erschweren vielen Menschen den Alltag." DIE ZEIT Mai 2024) und angeblich (haben die Sicherheitsdienstleute gesagt) der Ministerin, die kein Geld für die Bahn zur Verfügung stellt, damit sie längere Wagen zusammenbauen kann. 

Wir hörten die Möglichkeiten: Mit dem Zug, aus dem wir gerade gestiegen waren weiter nach Schwerin oder Hagenow, dann in den Regional Bus-Schienenersatz, nicht den ICE Schienenersatz. Aber man könne auch hier keine Fahrradmitnahme garantieren. Wir also in den Zug rein, mit uns ein Radfahrer, der einfach nur eine Tagestour gemacht hatte und zurück nach Hause wollte. Ein Anästhesist aus Hamburg, der morgen früh wieder in der Intensivstation stehen sollte. Hagenow ist noch weiter weg von Lübeck als Schwerin und wir schätzen unsere Möglichkeiten, in Schwerin was bei Booking.com zu finden höher ein. Also stiegen wir dort wieder aus und schauten uns den Fahrplan des Ersatzverkehrs an. Es war 20:15 und wir glaubten unseren Augen nicht: Der nächste Bus sollte 22:17 fahren? Und dann 189 Minuten??? Wie the fuck bitte? Wir dachten kurz, wir könnten es schaffen, nach Hamburg zu kommen, dann mit der U nach Ahrensburg. Aber nein, so defintiv nicht und wir wollten überhaupt nicht mitten in der Nacht in Hamburg landen.

Also sind wir jetzt im Avalon, mit das günstigste Hotel, aber wir hatten schon schlechtere Zimmer und es kann Duschköpfe. Und wir konnten es spontan buchen, 500m vom Bahnhof entfernt. Der Späti hat auch nochmal die Stimmung gehoben.

Hey, welches Verkehrsmittel würdest du wählen, um schnell von Schwerin nach Lübeck zu kommen, die Bahn oder das Fahrrad?

Klare Antwort: Das Fahrrad. 

Morgen geht's aufs Rad und wir machen unseren eigenen Schienenersatzverkehr, die können uns mal. Jedenfalls bis Lübeck. Ab dort klappt es hoffentlich wieder, mit der Bahn weiter zu kommen.

Und da kommt gerade die Push-Benachrichtigung rein: Hätten wir es nach Hamburg geschafft und die letzte mögliche Verbindung nach Ahrensburg genommen, wären wir in Lübeck gestrandet, mitten in der Nacht, denn der Halt entfällt. Gut dass wir jetzt in Schwerin sind.

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!!! Attention! Massive use of swear words and insults, read on at your own risk!!!


(english below)


21:20


Where should we have been now? In Ahrensburg and Kiel. And where did we end up? In Avalon in the damp cellar.


The fucking Deutsche Bahn just let us die in Bad Kleinen. And not just us: the railroad simply let cyclists die in Bad Kleinen for the next 6 weeks. That's the biggest outrage ever. A bottomless insolence. Deutsche Bahn is indulging itself... “We just don't take bikes, see where they stay.” 


Everything had gone perfectly until then. 



Good mood on the platform.

The Polish IC from Gdansk to Szczecin is a dream. 



Bicycle compartment, seats. 



We played a bit of musical chairs because we were always sitting in reserved seats until the conductor asked us to explain that we also had reserved seats. The fuck??? With our, how much had we paid again for the 4.5h trip, 28€ for everything together, tickets also still automatic seat reservation. DEUTSCHE BAHN, LOOK AT POLAND, THAT'S HOW IT WORKS!!! Not an extra €5 and for what? For the disaster that is about to happen?


The conductor on the train to Bad Kleinen made a funny face at our destination, Lübeck. The information, which I only read later, said that you shouldn't take any bikes with you from 9am to 7pm. We should have continued at 20:00, seemed feasible. And then we arrived in Bad Kleinen: at first it looked empty, but then a mass of people started to crowd the platform. Why? The line to Hamburg is closed due to construction work, for 6 weeks, and everyone has to travel via Lübeck. And what was in the wagon stand display?


TWO


SHIT


PARTS


Just one of those RB railcars. 



One of this type. This one from Szczecin was still perfectly ok. And this conductor said that it was okay to continue to Lübeck, but heading towards Berlin would be bad.


Did Malte already have a premonition in Szczecin?

And more and more people came from other trains on the track. 



Only just under half the passengers.

And the security service said that it was the same at 9pm and 10pm. So that means: no bicycles are taken on board. “Just stay on the platform in Bad Kleinen. We don't care. We don't care.”


This is such a Chuck Norris move into the mouths of Volker Wissing and Richard Lutz (quote: “We make everyday life more difficult for many people.” DIE ZEIT May 2024) and allegedly (the security guards said) the minister, who does not provide money for the railroads so that they can assemble longer carriages. 


We heard the possibilities: Continue to Schwerin or Hagenow on the train we had just got off, then onto the regional bus rail replacement, not the ICE rail replacement. But they couldn't guarantee that bikes could be taken on board. So we boarded the train with a cyclist who had just been on a day trip and wanted to get back home. An anesthetist from Hamburg who was due back in intensive care tomorrow morning. Hagenow is even further away from Lübeck than Schwerin and we estimated our chances of finding something on Booking.com in Schwerin to be higher. So we got off there again and looked at the timetable for the replacement service. It was 20:15 and we couldn't believe our eyes: the next bus was due to leave at 22:17? And then 189 minutes??? What the fuck? We briefly thought we could make it to Hamburg and then take the U to Ahrensburg. But no, definitely not and we didn't want to end up in Hamburg in the middle of the night.


So now we're at the Avalon, one of the cheapest hotels, but we've had worse rooms and it has shower heads. And we were able to book it spontaneously, 500m from the station. The Späti also lifted our spirits.


Hey, which mode of transport would you choose to get from Schwerin to Lübeck quickly, the train or the bike?


Clear answer: the bike. 


Tomorrow we'll get on our bikes and make our own rail replacement service, screw them. At least as far as Lübeck. Hopefully we'll be able to continue by train from there.


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