Direkt zum Hauptbereich

Wie alles begann.

 "Lars? Malte? Malte? Lars? Ich vergesse immer wer wer ist." Gemeinsames Lachen. "Ich hätte Bock, einmal mit dem Rad durch Deutschland zu fahren." 

7 Monate später. Heute ist der Tag, an dem Malte endlich ihr Rad bekommen hat und Lars zum zweiten Mal geimpft wurde. #flalps kann starten.

"Geil Malte, das wollte ich immer schon machen, geil dass Du Bock drauf hast!" War meine Antwort auf ihre Aussage. 

Malte? Lars? Ihr? Das ist ganz einfach: Wir sind Mareike und Lena, um die 40 Jahre und kennen uns seit ungefähr 36 Jahren. Wir, zwei Einzelkinder aus demselben Dorf, sind die Geschwister die wir nie hatten. Im Laufe der Zeit spricht man über dieses und jenes und auch wie man geheißen hätte, wäre man ein Junge geworden. Seitdem sind Malte (Mareike) und Lars (Lena) unsere Spitznamen füreinander.

So, nun aber weiter mit der Vorgeschichte: "Hoffentlich ist der Sommer 2021 irgendwie wieder normal und dann machen wir eine Wir-dürfen-endlich-wieder-Freunde-Treffen-Tour. Wir übernachten so viel wie wir können bei Freunden und Verwandten und den Rest machen wir mit Jugendherbergen oder so." Alles klar, der Plan stand und definierte die Route. Die kürzeste Strecke von der Grenze zu Dänemark bis zur Grenze zu Österreich ergaben 977km. Dann fügten wir unsere Freunde und Verwandten hinzu, planten die Tagesetappen und Zwischenstationen und zack: 1450km - in 14 Tagen. Nun ja, happig aber machbar. 100km am Tag... Das würde nicht ohne Training gehen oder eben mit Abstrichen am Komfort. 

Corona hat gefühlt jede*n zum Outdoorenthusiasten gemacht und dementsprechend haben Fahrräder dystopisch lange Lieferzeiten. Ich jedoch hatte Glück, oder genug Karmpunkte angesammelt oder bekam dieses Mal keine Challenge vom Universum und erhielt mein Rad FRÜHER als gedacht. Ich bestellte im September 2020, wurde auf den Februar gedatet, mit einer Chance für kurz vor Weihnachten und ich bekam sie, die Chance und holte kurz vor Weihnachten mein Cube Nuroad Ex aus dem Cube Store in Schwerin ab. 

Bei Malte sollte es hingegen eine große Challenge werden...

Mein Gehirn ist so gebaut, dass es sich über ALLES Gedanken macht. Wirklich jedes Detail wird durchdacht. Was meist für andere randomisiert erscheint ist für mich aber ein völlig normales Phänomen nämlich dass ich während einer komplett anderen Tätigkeit und Situation ein neu durchdachtes Detail zur Tour raushaue. Zum Glück kennt Malte meine Gedankensprünge und wundert sich nicht mehr. Also grübelte mein Gehirn auch wann der richtige Zeitpunkt wäre, das Training zu starten um möglichst BEQUEM durch die Tour zu kommen. Mehr Training heißt für mich nicht schneller fahren zu können, sondern mit weniger Anstrengung und mit weniger Schmerzen und wo man alles Schmerzen bekommen könnte, wurde erst im Verlauf des Trainings klar. Dummerweise haute ich mich in den Osterferien beim Kite starten so tierisch auf die Fresse, dass ich eine riesige Prellung am Oberschenkelmuskel innen in der Nähe des Knies hatte, was anfangs so weh tat, dass ich kaum laufen/gehen konnte. Mein üblicher Ausgleichssport Laufen war also für die nächsten Wochen gestrichen und so definierte mein Sturz den Beginn meines Radtrainings. Radfahren ging fast schmerzfrei, der linke Unterarm hatte auch eine große Prellung abbekommen und schmerzte hin und wieder auf holprigen Strecken. Aber: geschenkt. Seit März sind ca 1200 Trainingskilometer zusammen gekommen. Zwei 100km Touren waren auch schon dabei, läuft, würde ich sagen.

Mögliche Schmerzorte: 

Beine - Nicht trainierte Beine mögen keine langen Strecken.

Nacken - Setzt Euch mal auf ein Rennrad...

Schultern - 100km lang stützen machen die Schulermuskeln zäh.

Hände - Ohne Training mögen auch die den Lenker nicht auf Dauer.

Große Zehen - Meine Radschuhe sind vorne irgendwie zu flach.

und natürlich: DER HINTERN - vor allem die Reibungskanten an den Übergängen der private Area zu den Beinen. Die Sitzhöcker gewöhnen sich schneller daran, als die Haut in diesen Zonen. Tipp: Die Unterhose sollte weiche oder gar keine Nähte an diesen Stellen haben und eine ordentliche Portion Hirschtalgsalbe hilft Wunder. Bloß nicht sparen!

Dann konnte es ja losgehen!!!

Außer...

Malte hatte noch kein Fahrrad.

Es sollte Anfang Februar kommen. Kam aber nicht. Es wurde nach hinten geschoben, nach hinten geschoben und nach hinten geschoben bis zum 14. Juni. Das Problem war allerdings, dass es "nur" bestellt war und sie sich auf die Daten der Tabellen verlassen musste, was die Größe anging. Bei mir war es einfach: Ich brauche IMMER das kleinste. Passte. Bei ihr war es nicht klar. Sie war in der Mitte zwischen  zwei Größen und der Radversand beriet sie auf die kleinere Größe und alle sagten "Ein Gravelbike darf ruhig etwas kleiner sein." Aber die Sorge blieb. Und die Sorge war berechtigt! Als das Rad am 14. Juni eintraf schickte mir Malte Bilder von Affen auf Schleifsteinen. Es sah aus als hätte sie dem Nachbarskind das Rad geklaut. GING GAR NICHT. Wir videokonferenzten am Abend und stellten fest, dass das ihr empfohlene Rad genauso groß war wie meins, meins war teilweise noch größer. Sie hingegen ist 10cm größer als ich. Die Hölle tat sich ein weiteres Mal auf, Entscheidungen mussten getroffen werden, welches Rad? Welche Größe? Quasi gleichzeitig hatten wir die Idee, dass sie unbedingt in einen Laden müsse, was sie am folgenden Tag tat und ihr Traumgravelbike traf: Ein zartmintgrünes Orbea Terra. Es passte perfekt.

Aber es war reserviert. Eine Frau, die offenbar keinen blassen Schimmer von Fahrrädern hat, hat es für zwei Wochen reserviert. Zwei Wochen!!! Wer macht denn sowas? Entweder will man ein geiles Rad oder lässt es bleiben, aber hin und her überlegen bei dieser Perle von Traumrad??? Der Radhändler sagte, dass bis Mittwoch der folgenden Woche, also gestern, das gleiche Rad in schwarz kommen würde. Es war also sicher, dass Malte gestern in Rad bekommen würde.

Außer...

Das schwarze Rad wurde nach hinten verschoben, auf kurz vor der Tour.

Was wollte das Universum, das war hier die Frage? Offenbar war es eine Geduldschallenge. Malte sollte sich in Geduld üben. Und das tat sie. Sie wartete bis zum Mittwoch und wenn die Frau sich bis 18Uhr nicht gemeldet hätte, gehört es Malte.

Und sie meldete sich nicht.

In ein paar Tagen wird sie beginnen: Unsere große Radtour durch Deutschland. Von Flensburg bis nach Österreich. Von Flensburg bis in die Alpen.

#flalps @adventuresofmalteandlars

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Polen 2024 - Tag 12 - 5km - Danzig - Schwerin

!!Achtung! Gebrauch von Schimpfwörtern und Beschimpfungen, weiterlesen auf eigene Gefahr!! (english below) 21:20 Wo hätten wir jetzt sein sollen? In Ahrensburg und Kiel. Und wo sind wir gelandet? In Avalon im feuchten Keller. Die Drecks-DB hat uns einfach in Bad Kleinen verrecken lassen. Und nicht nur uns: Die Bahn lässt Radfahrende die nächsten 6 Wochen einfach in Bad Kleinen verrecken. Das ist die größte Unverfuckingschämtheit ever. Eine bodenlose Frechheit. Die Deutsche Bahn gönnt sich... "Wir nehmen einfach keine Fahrräder mit, gucken Sie, wo sie bleiben."  Bis dahin lief es perfekt.  Gute Laune am Bahnsteig. Der polnische IC von Danzig nach Stettin ein Traum.  Fahrradabteil, Sitzplätze.  Wir spielten ein wenig Reise nach Jerusalem, weil wir ständig auf reservierten Plätzen saßen, bis uns der Schaffner auf Nachfrage erklärte, dass auch wir reservierte Plätze hätten. The Fuck??? Wir haben mit unseren, wie viel hatten wir nochmal für die 4,5h Fahrt bezahlt, 28€ für alles zu

Polen 2024 - Tag 1 - 700m

(english below) Swinemünde Wir sind in Polen unsere Tour beginnt. Noch nicht ganz, denn erstmal müssen wir nach einem 10 Stunden Zugtag erstmal schlafen und morgen begeben wir uns auf die Strecke. Heute sind wir trotzdem schon direkt ins Land eingetaucht, ich war einkaufen und Malte hat draußen gewartet. Wie in Schweden, wie bei der DK-SE Tour, unsere Routine läuft.  Ich kommunizierte schon quasi fließend auf polnisch und ließ eine Dame mit einem Eis vor an der Kasse. Sprachbarrieren gibt es nicht. Draußen traf ich die aufgebrachte Malte. Sie hatte sich die Sonnenbrille vom Gesicht gerissen und der Mund stand offen: Sie hatte Hagen gesehen.  Das hört sich an wie eine Fata Morgana und war es auch, denn Hagen, der Ex von Jannis, der wiederum der längste Schulfreund von Malte ist, ist gerade in New York. Ankunft in Swinemünde hätte 16:40 sein sollen, aber hätte, hätte, Fahrradkette (meine ist ja, wie schon beschrieben, frisch geputzt und gewachst, gold glänzend). In Rostock waren wir näml

Polen 2024 - Tag 6 - 71km - Kirzkowo - Jastarnia

(english below) Schon von Beginn an, 20km durch einen wunderschönen Wald, war uns der Rückgang der Menschenmengen aufgefallen und auch hier auf Hel ist es wirklich ok. Alle Ostseeorte sind weniger voll mit Touristen. Das lange Wochenende ist vorüber. Das Eis und der Cappuccino nach 20km waren super, so super, dass wir zuckertrunken unser Kleingeld investierten. Wir haben es getan. Wir haben 13 Zloty in 4 Münzen in verschiede Kaugummiautomaten investiert und wurden herb enttäuscht: Sie spuckten Hodenfarbenes aus und den hässlichsten Flummi auf der Welt. Überraschenderweise kann das blaue Teil wirklich Licht mit einer mini LED erzeugen. Schaut selbst:   Ich wollte einen matten Flummi in zwei übergehenden Farben, stattdessen habe ich einen Italien-Flummi bekommen, mit krumpeligem Rand. Der springt gar nicht exakt. Und die Pokemons sind wirklich hässlich. Aber die Pokemonkugeln sind cool und wie ich jetzt von einer Pokemon-Expertin erfahren habe, heißen die beiden Elekid and Makuhita. Erst